Warum Wissenschaft & Forschung gutes Marketing braucht

Wissenschaft & Forschung ist nicht sexy?

Wie bringt man komplexe Wissenschaftliche Zusammenhänge auf den Punkt?
Wie stellt man den Menschen hinter der Wissenschaft sympathisch vor?
Wie macht man das nicht Sichtbare sichtbar?

Hoher Anspruch an die Visualisierung

Nicht nur die Forschung muss korrekt dargestellt werden – auch die Einordnung in einen gesellschaftlichen Kontext und die Frage nach der Relevanz will beantwortet werden.

Storytelling = King

2D-3D Scopy: Towards Reality in raw materials Characterization | KNITTERFISCH Filmproduktion 2022

Der Schlüssel liegt im Storytelling. Wissenschaftler sind Ikonen auf ihrem Gebiet, aber ihr Wissen auch emotional zu präsentieren – daran scheitern die meisten.

Faszination auf Leinwand

Wissenschaft und Film sind Geschwister im Geiste. Sie beide versuchen die Welt auf die Ihnen eigene Art zu lesen. Was sie verbindet, sind ihre Eigenschaften Kreativität, Originalität und Neugier. Wissenschaft und Film teilen den Mut, in unentdeckte Gebiete vorzudringen.

Film eröffnet eine Vielzahl an Darstellungs- Möglichkeiten und bietet dem Publikum die Möglichkeit, sich mit Erkenntnissen und Fragen der wissenschaftlichen Forschung auf eine ganz andere Weise auseinanderzusetzen.

Science Fiction

Dabei spricht ein gut gemachter Film ein breites Publikum an und hat die Macht Menschen für Wissenschaft zu begeistern und für eine tiefere Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zu sorgen, indem sich diesen auf kreative Weise aus einer anderen Perspektive genähert wird.

Inspiration

Schatzsuche im Erzgebirge

Unter dem Kürzel „AFK“ läuft ein Verbundprojekt der TU Freiberg, welches sich der Aufbereitung von polymetallischen Komplexerzen widmet. Für eine Messe produzierten wir 2019 einen Image- und Messefilm zum Nachhaltigkeitsprojekt, welches Interessenten den Aufbereitungsprozess verständlich erläutert.
Auftraggeber: HZDR | Produktion: KNITTERFISCH GbR

Pilotfilm: A Strange Day Without Copper | Unterrichtsfilm in 9 Sprachen zum Thema „Ressourcenbewusstsein“

Wie bringt man Kindern und Jugendlichen ein so komplexes Thema wie „Ressourceneffizienz“ näher? Diese Frage stellten wir uns bei dem Lehrfilm für „Kupfer“ und setzten Jugendliche in eine Welt, in der dieses wichtige Element einfach aus deren Alltag verschwindet. Im Unterricht erarbeiten dann die Lehrer mit den Kids den weiteren Inhalt.
Da der Film in 9 Sprachen produziert wurde, agierten die Darsteller weitestgehend „sprachfrei“.
Kunde: CUTEC / Helmholtz Zentrum Dresden Rossendorf (HZDR)
Produktion: KNITTERFISCH GbR

Pacific Garbage Screening

PGS – Pacific Garbage Screening entwickelt eine schwimmende Plattform, deren spezielle Bauweise es ermöglicht, Plastik und Plastikpartikel aus dem Wasser zu filtern. Der Ansatz funktioniert ohne Netze – Fische und andere Lebewesen werden nicht gefährdet. Dabei möchte PGS den ‚Plastikmüll’ nicht einfach verbrennen, sondern als Ressource nutzen, um daraus z.B. Energie und biologisch abbaubaren Kunststoff zu gewinnen.

Eröffnungsfilm r³ Abschlusskonferenz 2015

Kunde: Helmholtzinstitut Dresden Rossendorf | KNITTERFISCH Filmproduktion 2015

Öffnen neuer Kommunikationswege

Film als Marketinginstrument in der Forschung ermöglicht auch eine höhere Aufmerksamkeit in Social Media. Was zur Vermarktung von Forschungskompetenzen und Dienstleistungen an öffentliche und private Auftraggeber beitragen kann.

Zudem kann das den Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse innerhalb des Wissenschaftsbetriebs fördern.


Starten wir mit Deinem Projekt!

Du hast noch Fragen? Gern beantworte ich diese in einem persönlichen Gespräch.

Folgen wir uns schon?

TEL +49 351 82 107 206


Beitrag veröffentlicht

in

von

Das meinen andere zum Thema:

Schreibe einen Kommentar